Training der Handlungsfähigkeiten / Selbstversorgung / Alltagstraining
(Transfer, Wasch- und Anziehtraining)
Ess- und Schlucktraining
Training der körperlichen Beweglichkeit, Koordination, der manuellen
Geschicklichkeit und derphysiologischen Bewegungsabläufe
Training von Belastungsfähigkeit und Ausdauer
Erlernen von Kompensationsmechanismen und Verminderung der
schmerzbedingten Reaktionen
Verhaltenstraining zur Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen
und des situationsgerechten Verhaltens
Training der sozioemotionalen Kompetenzen und der Interaktionsfähigkeit im
sozialen Beziehungsraum (Umfeldanalyse)
Training zur Verbesserung der Tagesstrukturierung /
Antriebsmotivation
Training zur Verbesserung und Erhalt der Orientierung zu Raum, Zeit und
Person (Eigenidentität)
Training zum Erhalt und Verbesserung kognitiver Funktionen (auch
Computergestützte Lerntherapie / Hirnleistung / Konzentration etc.)
Training für die beruflichen Rehabilitation / Wiedereingliederung in
Arbeitsprozesse
basale Stimulation /Aktivierungsniveau allgem.
Handtherapie, (Kälte- und Wärmebehandlungen, Narbenbehandlungen,
Gelenkschutz, Sensibilitätstraining, Schmerzlinderung)
Hilfsmittelversorgung und Anpassung sowie Prothesentraining
Thermische Behandlungen (Kälte und Wärme)
Therapieangebote für Kinder
Therapie nach dem Wunstorfer Konzept: Das Training
unterstützt durch kognitive Strategien die eigenaktiven Selbstregulations- und
Handlungssteuerung und Aufmerksamkeitsleistungen. Es beinhaltet u.a. eine
individuumszentrierte Alltagsorientierung, Wunstorfer Basistraining,
Ressourcenaktivierung, Umfeld- und Elternberatung.
CO-OP: (Kognitiver Ansatz bei Kindern mit motorischen
Entwicklungsstörungen (H. Polatajko, A. Mandich)
Aufgabenorientiertes Schreibtraining
Koordinationsschulung und Selbstregulationstraining (KSST) (B.
Winter, B. Arasin)
Anbahnung physiologischer Bewegungsabläufe Übungen zur Aufrichtung u.
verbesserten Tonusregulation